Detailansicht

Wanderausstellung "FamilienBande" vom 12.-28.02.2022

"FamilienBande"

Kaum ein Verhältnis ist so eng wie das zur eigenen Familie. Unsere Väter, Mütter, Geschwister und Verwandte prägen uns. Auch im Erwachsenenalter bleibt dieses Band bestehen. Familie ist oft Ort der schönsten, aber manchmal auch der schwierigsten Erfahrungen. Eine Wanderausstellung ist vom 12. bis zum 28. Februar zu Gast in der EFB und regt zur Auseinandersetzung mit der leiblichen Familie, Wahlfamilien und dem eigenen Lebensweg an.


Familie …
… ist dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihren religiösen Überzeugungen und ihrer sexuellen Orientierung. In Familien können verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen entwickelt, gefördert und gestärkt werden. Familienformen sind so vielfältig wie das Leben selbst und verdienen gute Perspektiven!

Warum eine Ausstellung?
Die Ausstellung bietet Besucher*innen Raum, ihr eigenes Verständnis von Familie in den Blick zu nehmen und sich über Wünsche und Bedürfnisse im Blick auf familiäre Lebensformen auszutauschen. 
Gleichzeitig wird deutlich: In komplex gewordenen gesellschaftlichen Zusammenhängen benötigen Familien Unterstützung. Die Ausstellung fragt danach, wie politische, kirchliche und zivilgesellschaftliche Akteure dazu beitragen können, dass Familienleben gelingen kann.
Zu einem kurzen Film über die Ausstellung geht es hier.

Fünf Stationen
An fünf ganz unterschiedlichen Stationen laden wir die Besucher*innen ein, sich auf das Thema FamilienBande einzulassen:

1. Station »FamilienBilder«
Familie hat viele Gesichter, ist bunt, und manchmal erscheint sie uns auch ungewohnt. An der ersten Station können Sie sich einen Eindruck verschaffen, was Familie ist und sein kann.

2. Station »Der rote Faden« 
Mit wem bin ich verbunden? Wer ist für mich Familie - emotional, real, verwandt? Durch einen roten Faden zeigen wir an, mit wem wir verbunden sind.

3. Station »Den Faden aufnehmen«
Verbindungen kennzeichnen unser familiäres Leben. Erlebnisse und Geschehnisse können jedoch dazu führen, dass Verbindungen Störungen erleben und unterbrochen sind. Vielleicht möchte ich eine Verbindung wieder aufnehmen oder mich einfach mal melden?  

4. Station »IdeenRaum« 
An dieser Station wird ganz praktisch gefragt, was Familien in unserer Stadt, in unserem Stadtteil, in unserem Ort brauchen. Wo ist ehrenamtliches Engagement oder der Kontakt mit der Politik erforderlich, um die eigene Situation vor Ort zu verändern?

5. Station »Fotoaktion«
Als Mitgestalter*innen von Demokratie und unseres Umfelds wollen wir nicht bei uns stehen bleiben, sondern in Bewegung kommen. An dieser Station werden wir kreativ und machen unsere Anliegen sichtbar 

"FamilienBande" in der EFB 
Die Wanderausstellung "FamilienBande" wurde von der Ev. Arbeitsgemeinschaft Familie in Nordrhein-Westfalen konzipiert. 

Vom 12. bis 28. Februar 2022 kann sie in der EFB besucht werden:
Mo - Fr von 9 bis 12 Uhr
Mo - Sa von 15 bis 17 Uhr und 
So von 11 bis 13 Uhr

Gruppen bitten wir um vorherige Anmeldung. Auf Anfrage können gern auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Information und Anmeldung:
Ev. Familien-Bildungsstätte, Gorch-Fock-Straße 5 A, 26135 Oldenburg
Tel. 0441 480656-90, info@efb-oldenburg.de

Plakat "FamilienBande"
Stellwand Wanderausstellung "FamilienBande"
Zurück

Ev. Familien-Bildungsstätte Oldenburg
26135 Oldenburg
Gorch-Fock-Str. 5a

Telefon: 0441 - 48 06 56 90
E-Mail: info@efb-oldenburg.de

 

Bürozeiten
Di, Mi, Fr: 09.00 - 12.00 Uhr
Mo, Do: 14.00 - 17.00 Uhr

In den Schulferien gelten andere Zeiten.