Portfolio - Arbeit in der KTP - kindliche Entwicklungsprozesse in einem Portfolio festhalten und gestalten
Portfolios sind systematisch und individuell angelegte Sammlungen von Produkten der Kinder in Kindergarten, Krippe oder Kindertagespflege.
Dabei wird sowohl das Ergebnis berücksichtigt als auch der Lernprozess sowie die persönliche Entwicklung eines Kindes. Es wird aktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen, indem es selbst mitbestimmt, welche Produkte im Portfolio enthalten sein sollen.
Der Vorteil der Portfolio-Arbeit ist, dass die entstehende Sammlung einzigartig ist und nicht dazu dient, ein Kind zu bewerten oder seine Leistungen mit denen anderer Kinder zu vergleichen.
Im Fokus steht der Selbstbildungsprozess des einzelnen Kindes, sein Charakter, seine Ideen und seine individuellen Kompetenzen und Lernfortschritte. Daher ist die Portfolio-Methode immer wertschätzend und nie defizitorientiert.
Portfolios können unterschiedlich angelegt werden, sollen aber immer für die Kinder selbst benutzbar sein, also handlich und widerstandsfähig.
Bitte mitbringen: Schreibmaterial
Status:
Kursnr.: Q21338-EEB
Beginn: Mo., 05.12.2022, 18:00 - 21:00 Uhr
Dauer: 1
Unterrichtseinheiten: 4 UE
Kursort: Ev. Familien-Bildungsstätte, Werkraum
Gebühr: 14,00 € (inkl. MwSt.)
Gorch-Fock-Str. 5 a
26135 Oldenburg